*** Workshops und Fortbildungen 2024 ***

> Mehr Informationen und Anmeldung bitte über den Link zum Veranstalter!

* 09./10.03.2024  Selbstfürsorge durch Yoga und Selbstmitgefühl

Yoga und Psychologie Workshop im Yogalife München (Präsenz und Livestream möglich)

Yoga reguliert das Nervensystem und kann dabei unterstützen, die psychische Verfassung zu stabilisieren und die eigene Resilienz zu stärken! Lerne in diesem Workshop wirkungsvolle Übungssequenzen aus Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditationen kennen, welche du entweder zur Aktivierung bei Erschöpfung einsetzen kannst, zur Beruhigung und inneren Sammlung oder um dich zu regenerieren und zu nähren. Getragen wird die Übungs-Praxis von einer inneren Haltung der Achtsamkeit und Selbstfreundlichkeit, welche es ermöglicht, die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben, die Bedürfnisse und Gefühle zu lenken, um selbstfürsorglich darauf reagieren zu können. Ziel des Workshops ist es, Yoga und achtsames Selbstmitgefühl nicht nur als hilfreiche Methoden, sondern auch als Haltung der Selbstfürsorge für dich zu entdecken und nachhaltig in deinen Alltag zu integrieren.

Der Workshop besteht aus ca. 1/3 Theorie/Reflektion/Meditation und 2/3 Asana-Praxis und ist für alle Level sowie für YogalehrerInnen geeignet.

Samstag 14.00 – 17.00 Uhr/ Sonntag 11.00 – 14.00 Uhr

* 28.09.2024   Yoga zur Selbstfürsorge für Psychotherapeut*innen

Fortbildung an der CIP Akademie im hemma Yogastudio in München

Yoga stärkt die psychische Verfassung, reguliert das Nervensystem und kann dabei helfen, die eigene Resilienz aufzubauen. Erfahren Sie in diesem Workshop die positiven Wirkungen auf Ihre psychophysische Gesundheit am eigenen Leib. Sie lernen einfache und dennoch wirkungsvolle Körperübungen, Atemübungen und Meditationen kennen, welche helfen, die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben, die Bedürfnisse und Gefühle zu lenken, um selbstfürsorglich darauf reagieren zu können. Zudem können die Übungen sowohl zur Aktivierung bei Erschöpfung eingesetzt werden als auch zur Beruhigung und inneren Sammlung. Getragen wird die Praxis-Erfahrung von einer inneren Haltung der Achtsamkeit und der Selbstfreundlichkeit. Ziel des Workshops ist es, Yoga als eine Methode und Haltung der Selbstfürsorge für sich zu entdecken und als Ausgleich zum teilweise fordernden und belastenden Therapiealltag für sich nutzen lernen. Der Workshop beinhaltet einen hohen Praxis-Anteil. Am Sonntag, den 29.09.2024 findet ein Aufbau-Workshop (VÜ 24.060) statt, den Sie separat buchen können.

* 29.09.2024   Yoga in der Psychotherapie 

Fortbildung an der CIP Akademie im hemma Yogastudio in München

Die aktuelle Psychotherapieforschung belegt, dass evolutionär ältere Bereiche unseres Gehirns sich nicht durch Reden verändern lassen – es braucht den Einbezug des Körpers! Yoga kann als körperorientierte Methode im psychotherapeutischen Setting vielfältig eingesetzt werden: zur Emotions-Regulierung, in der Traumabehandlung, zur Angst- und Depressionsbewältigung, zur Stressbewältigung und Förderung von Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Mitgefühl. Durch bewusstes Atmen und Bewegen wird die Wahrnehmung von Körpersignalen verbessert und die Erfahrung, mit sich selbst verbunden zu sein, gefördert. Der Workshop möchte ermutigen, das eigene therapeutische Methodenrepertoire durch das Kennenlernen einfacher Körper-, und Atemübungen- sowie Meditationen zu erweitern. Auf den konkreten Einsatz für verschiedene Therapieziele bzw. Symptomatiken sowie die psychophysische Wirkung der jeweiligen Yogahaltungen/Sequenzen wird exemplarisch eingegangen. Es wird empfohlen, auch an Teil 1 (28.09.2024 – VÜ 24.059)) des Workshop-Wochenendes teilzunehmen! Die Inhalte bauen aufeinander auf. Der Workshop beinhaltet einen hohen Praxis-Anteil.

* 09./10.11.2024   Vom guten Umgang mit Gefühlen

Yoga und Psychologie Workshop im Yogalife München (Präsenz und Livestream möglich)

Oft betrachten wir unsere Emotionen als problematisch, da sie uns unangenehm sind oder wir befürchten, von ihnen überwältigt zu werden. Unser Widerstand hält uns sowohl davon ab, die Botschaft der Emotion für unser Handeln zu verstehen als auch zu lernen, geschickter mit der Emotion umzugehen und sie für unsere persönliche Entwicklung nutzbar zu machen.

Der tantrische Buddhismus lehrt uns, wie wir inmitten emotionalen Wirbels unseren Sitz behalten können, indem wir uns direkt der Emotion als reinem Ausdruck unserer Lebendigkeit zuwenden.Aus psychologischer Sicht sind ebenso alle Emotionen überlebensrelevant, da sie uns dazu befähigen, mit uns selbst und unserer sozialen Umwelt in befriedigendem Austausch zu sein. Erst wenn ein Ungleichgewicht entsteht, weil eine Emotion zu dominant oder gar nicht mehr zugänglich ist, entsteht ein Problem.

Wenn wir allerdings lernen, uns mit unseren Emotionen anzufreunden statt sie zu bekämpfen, wird ihr Potential für Heilung und Ganzwerdung im persönlichen wie spirituellen Sinne verfügbar.

Was Dich erwartet:

  • Was sind Gefühle? Was ist ihre Funktion und ihr Sinn?
  • Die vier Basis-Emotionen: Angst, Wut, Trauer, Freude
  • Embodiment-Techniken und Yoga-Asana-Praxis zur Verbesserung des Zugangs zu Gefühlen sowie zur Emotionsregulation
  • Basis-Meditation zur Stärkung wohlwollend-zulassender Achtsamkeit
  • Spezifische Achtsamkeitstechnik für den Umgang mit schwierigen Emotionen

Der Workshop besteht aus ca. 1/3 Theorie/Reflektion/Meditation und 2/3 Asana-Praxis und ist für alle Level sowie für YogalehrerInnen geeignet.

Samstag 14-17Uhr  /  Sonntag 11-14Uhr

„Traue der Energie, die durch dich kreist.
Traue und dann gib dich noch mehr hin.
Sei die Energie. Weise nichts ab.
Folge jeder Empfindung bis zu ihrem Ursprung
In der großen Weite und in reiner Präsenz.“
Donna Faulds

„Kerstin´s Unterricht ist geprägt von Leichtigkeit inmitten anstrengender Asanas, von Fröhlichkeit und ihrer sanften Stimme. Insbesondere in ihren Workshops motiviert sie auf inspirierende Art zur Selbst-Reflexion „über die Matte hinaus“. Zudem ist es ein Vergnügen, Kerstin als Lehrerin in Einzelstunden zu erfahren. Auf meine Anliegen und Bedürfnisse ging Kerstin mit viel Einfühlungsvermögen und Spontanität ein, sodass ich die Privatstunden als besonders wertvoll auf meinem Yoga-Weg erlebte.“  Stefan